Die 5 wichtigsten Hundehalter Apps für Android und iPhone

Hund

von Julia Sommer - 16.08.2013

Von äußerst nützlich bis hin zu vollkommen überflüssig: Mit dem Siegeszug der Smartphones und Tablets werden auch Hundehalter mit Hunde-Apps für Android- und iOS-Systeme praktisch überrollt. Die Redaktion von nurticanis hat die verschiedenen Apps getestet und die fünf besten für Hundehalter herausgesucht. Denn bei nutricanis arbeiten Menschen, die Hunde lieben und wollen, dass auch Ihr vierbeiniger Freund gesund und munter bleibt. Wir denken, dass Wohlbefinden und Lebensfreude jedem Hundebesitzer am Herzen liegen.

1. Im Notfall den nächstgelegenen Tierarzt für den Hund finden: Vetfinder
Eine Hunde-App, die hoffentlich niemals zum Einsatz kommt, aber dennoch auf jedem Hundebesitzer-Smartphone installiert sein sollte: VETFINDER. Wie bereits der Name sagt („vet“ ist im Englischen die gängige Abkürzung für „veterinarian“, also Tierarzt), zeigt die App dem Hundehalter in Sekundenschnelle den Standort des nächstgelegenen Tierarztes an. Es gibt auch praktische Filterfunktionen (nach Fachrichtungen etc.), die einem helfen, im Notfall nicht nur den nächstgelegenen, sondern auch gleich den besten Tierarzt ausfindig zu machen. Besonders praktisch: Tierärzte mit Notfallnummern werden optisch hervorgehoben, zudem sind für jeden Tierarzt die Kontaktdetails hinterlegt.

Zum Download: Vetfinder für iOS und Android.

2. Stundenlanges Stöbern durch Millionen Hundebilder: Dog Breeds
Im Gegensatz zu VETFINDER ist DOG BREEDS vom praktischen Nutzwert her eher zu vernachlässigen, aber dafür ist der Spaß-Faktor umso größer. DOG BREEDS ist so etwas wie Instagram für Hundebilder, und von denen wurden bereits Millionen auf der APP hochgeladen. Hier können Hundebesitzer und Hundefreunde stundenlang stöbern. Man kann die Suche nach Kriterien wie Rasse einteilen, sich von den anderen Hobby-Fotografen inspirieren lassen und seine eigenen Hundebilder mit Gleichgesinnten teilen. Nicht-Hundebesitzer wird sich der Sinn der App vermutlich nicht wirklich erschließen, aber die leben ja auch bekanntlich in einer anderen Welt...

Zum Download: Dog Breeds für iOS title="Dog Breeds App für Hundehalter / Android">Android.

3. Das Tagebuch für Hund und Hundehalter: Caniner Hundejournal
Die einfachste und bequemste Lösung, um die (schönsten) Erinnerungen mit dem Hund aufzubewahren: CANINER HUNDEJOURNAL ist eine App für Hundebesitzer, mit der mit ein paar Klicks ein Tagebuch für den Hund angelegt werden kann, in dem man die schönsten Geschichten, Fotos und Videos hinterlegt. Praktischen Nutzen hat zudem der Hundepass, durch den man alle Informationen, die ein Tierarzt eventuell benötigt, sofort zur Hand hat. Jeder Eintrag lässt sich zudem ganz leicht auch auf Facebook und Twitter teilen, um seine Freunde an den schönsten Erinnerungen teilhaben zu lassen.

4. Sicherheit geht vor: Giftköderradar
Eine Riesen-Sauerei ist da noch eine große Untertreibung. Immer wieder kommt es vor, dass Giftköder – oft sogar mit verbrecherischer Absicht – ausgelegt werden. Ein Problem, dem sich eigentlich die Polizei und die Staatsanwälte annehmen müssten, was diese jedoch viel zu oft als vermeintliche „Lappalie“ ansehen. Zumindest bietet GIFTKÖDERRADAR jetzt eine gute Selbsthilfe-Möglichkeit. Über die Hundehalter-App teilen Gleichgesinnte die jüngsten Giftköder-Funde aus. Jeder Hundehalter, der diese App hat, wird automatisch gewarnt, wenn er ein Giftköder-Gefahrengebiet betritt. Da die Sicherheit und die Gesundheit des Hundes immer oberste Priorität haben sollte, ist diese App unbedingt empfehlenswert.

Zum Download: Android.

5. Das Elend mit dem Hundeverbot umgehen: Hundestrand-App
Ein Ärgernis, zwar nicht vergleichbar mit den Giftködern, aber doch immer wieder ein Grund zum Haareraufen: Die häufig vollkommen intransparenten Regelungen rund um das Hundeverbot am Strand. Mit der HUNDESTRAND-APP gehört das Elend der Vergangenheit an, mit der Hundehalter-App kann man sich schon während der Urlaubsplanung alle Hundestrände anzeigen lassen. Doch nicht nur das, die HUNDESTRAND-APP informiert auch über vermeintliche Kleinigkeiten wie etwa Leinenzwang, Kosten und Parkmöglichkeiten. Eine App, die Hundehalter auf jeden Fall bei der Strandurlaub-Vorbereitung und bei Strand-Besuchen nutzen sollten.

Zum Download: Die Hundestrand-App für iOS und Android.

Weitere nützliche Tipps rund um den Hund finden Sie bei nutricanis Hundewissen.