Deutsche Disc Dog Meisterschaften

Hund

von Julia Sommer - 19.06.2014

Hundesportarten gibt es viele, aber kaum eine hat so einen hohen Fun-Faktor wie Discdogging bzw. Hundefrisbee. Egal, ob blutiger Anfänger oder versierter Profi, bei dem Hundesport kommen Hunde und Hundehalter auf jeden Fall auf ihre Kosten – und gesund ist es praktisch nebenbei auch noch.

Was beim Discdogging alles möglich ist, wurde bei den „Deutschen Disc Dog Meisterschaften“ auf der Windhunderennbahn in Hamburg-Rahlstedt unter Beweis gestellt – und wie! Von wegen „der Hund fängt halt mal eine Frisbee auf“, bei den deutschen Meisterschaften im Discdogging ging es richtig zur Sache.

4. Discdogging Cup in Hamburg
Bereits zum vierten Mal fanden die deutschen Meisterschaften im Discdogging statt, und entsprechend professionell zeigten sich die Hunde und Hundehalter dem staunenden Publikum. Bei bestem Hundefrisbee-Wetter trumpften die Hunde mit einer Geschicklichkeit auf, die man kaum erwartet hätte – und das quer durch die Hunderassen. Apropos Hunderassen: Bei den deutschen Disc Dog Meisterschaften gibt es weder Einschränkungen nach Rasse oder Alter, es kann praktisch jeder Hund und Hundehalter an ihnen teilnehmen. Wobei das Tier natürlich nicht nur gesund und fit sein sollte, sondern schon einige Tricks beherrschen sollte – andernfalls sieht der Hundehalter gegen die Disc-Dog-Spezialisten keine Sonne.

Video: Deutsche Disc Dog Meisterschaften
Am meisten beeindruckte jedoch nicht die Fitness oder die Geschicklichkeit der Hunde, sondern die spielerische Leichtigkeit, die die Tiere beim Spielen mit der Frisbee an den Tag legten. Außerdem beeindruckte immer wieder das Zusammenspiel von Hund und Hundehalter, man konnte den Teams regelrecht ansehen, wie eng ihre Beziehung ist, sie verstanden sich praktisch blind auf dem Rasen.

Wer sich einen ersten Eindruck von den „Deutschen Disc Dog Meisterschaften“ verschaffen will, der sollte sich unbedingt dieses kurze Video vom NDR über das Discdogging-Event anschauen. Oder, noch besser, er geht selbst zu einem Discdogging-Turnier. Der Hundesport ist in Deutschland mittlerweile so angesagt, dass fast wöchentlich Turniere im ganzen Bundesgebiet stattfinden.

Discdogging
Wie viele andere Hundesportarten ist Discdogging in Amerika entstanden. Und das schon relativ früh, bereits in den 70ern erfuhr der Hundesport dort breite Aufmerksamkeit. Entstanden ist das Discdogging – wenig verwunderlich – aus dem Herumspielen mit Frisbees, das von einigen Hunden (und ihren Haltern) zur Perfektion getrieben wurde. Wird der Sport auf Turnieren betrieben, messen sich die Hunde meist in drei Disziplinen, dem „Freestyle“, der „Mini Distance“ und der „Long Distance“.

Ein Tipp noch, für alle, die mit dem Discdogging gerade erst beginnen: Mittlerweile gibt es Frisbees, die speziell für den Hundesport hergestellt werden. Bei diesen ist die Verletzungsgefahr für den Hund deutlich geringer, Hundehalter sollten daher auf jeden Fall die paar Euro mehr investieren – schließlich geht die Gesundheit des Tieres immer vor!

Hunde-Frisbees und Hunde-Wurfscheiben gibt es auch hier im Shop.