Rasseportrait Beagle

Geschichte des Beagles

Der Beagle gehört zu den Jagdhunden. Sein Ursprung wird in Frankreich, genauer der Normandie vermutet. Von dort sollen etwa 1066 die Vorfahren des Beagles, weiße Hubertushunde, auch Talbots genannt, im Heer Wilhelm des Eroberers, nach England gelangt sein. Dort wurden sie als Meutehund für die Treibjagd auf Feldhasen und Wildkaninchen gezüchtet und Northern Hounds genannt. Jahrhunderte später entdeckten die Briten im Süden Frankreichs mittelgroße, bunt gescheckte und gesprenkelte Hunde mit beachtlichen Jagdfähigkeiten, vor allem einer sehr feinen Nase. Sie wurden Southern Hounds genannt. Der heutige Beagle dürfte auf diese beiden Hunderassen zurückgehen (Quelle: Wikipedia).

Der Beagle wird zu Pferd und oft auch zu Fuß geführt, was ihm früher auch den Spitznamen "Treibhund der armen Leute" einbrachte.



Die Rasse hat heute viele Anhänger, die seine Fröhlichkeit lieben. Beagle sind bewegungsfreudige, aufgeweckte und liebenswürdige Hunde ohne Aggression oder Ängstlichkeit. Beagle wurden als Meutehunde gezüchtet und fühlen sich daher in Gesellschaft am Wohlsten. Entweder zusammen mit anderen Hunden oder mit vertrauten Menschen.

Aussehen des Beagles

Der Beagle ist ein kompakter, robuster Hund mit kurzen, muskulösen Beinen. Er wird etwa 18 kg schwer und hat eine Schulterhöhe zwischen etwa 33 und 40 cm. Das Fell ist kurz, anliegend und wetterfest. Es sind alle Färbungen his auf "Leber" erlaubt. Gängig sind die Farbvarianten zweifarbig braun/weiß, rot-weiß, zitronengelb-weiß oder dreifarbig schwarz/braun/weiß (tricoloured). Der Beagle hat große, dunkelbraune Augen mit sanftem Ausdruck und lange, tief angesetzten Ohren.

Das Wesen des Beagles

Der Beagle ist ein aufgeweckter, liebenswürdiger Hund, der bei der Jagd Zielstrebigkeit und Zähigkeit zeigt. Er zeigt normalerweise keine Anzeichen von Angriffslust oder Ängstlichkeit.

Beagle: Für wen ist er geeignet?

Beagle benötigen viel Auslauf und Bewegung. Außerdem fühlen sie sich in Gesellschaft anderer Hunde oder bei ihren vertrauten Menschen am wohlsten. Wer einen Beagle zu sich nehmen möchte, der sollte daher sicherstellen, dass er ihm die notwendige Nähe, Zeit, Auslauf und Beschäftigung bieten kann. Der Beagle wurde ursprünglich als Funktionshund und bis ins 20. Jahrhundert hinein nicht als Familienhund gezüchtet.

Hundefutter für Beagle

Der Beagle hat als Meutehund einen Hang dazu, zu viel zu fressen. Eine konsequente Fütterung und viel Bewegung können verhindern, dass der Beagle Übergewicht entwickelt.

Getreidefreies Trockenfutter als Hundefutter für Beagles

Wegen der guten Portionierbarkeit und weniger Geruch eignet sich Trockenfutter sehr gut zur Fütterung des Beagle. Wichtig ist, dass ein gutes Hundefutter für den Beagle eine ausgewogene Mahlzeit darstellt, die ihn mit allem versorgt, was er braucht. Ein gutes Trockenfutter für Beagle sollte daher enthalten:

  • einen ausgewogenen Vital- und Nährstoffkomplex
  • ist getreide- und glutenfrei, für optimale Verträglichkeit und um mögliche Futtermittelallergien zu verringern
  • hochwertige tierische Proteine für eine leistungsfähige Muskulatur
  • hochwertige Kohlenhydrate aus Gemüse & Pflanzen für bessere Nährstoffaufnahme & Verdauung
  • notwendige Vitamine und Mineralien für Stoffwechsel und Immunsystem (Antioxidantien)
  • ohne künstliche Farbstoffe, ohne Soja, ohne Geschmacksverstärker, Zucker oder Süßstoffe

Getreidefreies Nassfutter als Hundefutter für Beagle

Der Beagle kann selbstverständlich auch mit Nassfutter gefüttert werden. Aus den bereits genannten Gründen empfiehlt sich auch hier die Fütterung eines getreidefreien Nassfutters. nutricanis Nassfutter für Hunde wird in Deutschland hergestellt:

  • Nur eine tierische Proteinquelle - Monoprotein
  • Hoher Fleischanteil, Gemüse und Kräuter
  • Behutsame Garung & vitaminschonende Kaltabfüllung
  • Ohne Getreide, Gluten, Reis, Mais, Soja
  • Ohne künstl. Aromen & Konservierungsstoffe
  • Ohne künstliche Aromen oder Geschmacksverstärker

Durch die Zusammenarbeit mit Tierärzten enthält unser Nassfutter für Hunde eine optimal aufeinander abgestimmte Menge an Proteinen, Ballaststoffen, Vitaminen, Mineralstoffen und Kohlenhydraten. Durch die behutsame Garung und vitaminschonende Kaltabfüllung bei der Herstellung bleiben die Nährstoffe bestmöglich erhalten. So wird Ihr Hund nicht nur wohlgenährt, sondern zu seinem Wohl ernährt. nutricanis Nassfutter ist besonders saftig und reich an natürlichen Aromen. Das schmeckt gut und tut gut – für mehr Freude beim Fressen und mehr Lebensfreude dank Wohlbefinden.

Den Beagle barfen

Beim Barf werden frisches oder tiefgekühltes Fleisch, Innereien, Knochen und Fisch zusammen mit Gemüse und Obst und ggf. Zusätzen roh verfüttert. Beim Barf gibt es eine Menge zu beachten. Es setzt umfassende Kenntnisse zu Futtermittelkunde und Tierernährung voraus, damit die Rationen bedarfsgerecht zusammengestellt werden können. Und so mancher Hundehalter, der nur das Beste für seinen Hund wollte, musste sich vom Tierarzt eine Mangelernährung oder auch Überversorgung seines Hundes z.B. mit Kalzium, Kupfer, Zink, Vitamin A bescheinigen lassen. Laut Wikipedia ergab "eine Untersuchung von 200 Rohfütterungs-Rezepten für gesunde erwachsene Hunde, dass bei 190 (95 %) von ihnen mindestens ein essentieller Nährstoff nicht in der mindestens empfohlenen Menge enthalten war, und dass 167 (84 %) der Rezepte mehrere solcher Mängel aufwiesen." Zudem gibt es laut des Artikels in Wikipedia keine Nachweise für ernährungsphysiologische Vorteile der Rohfütterung gegenüber der Fütterung mit Fertigfutter. Dafür bestünden beim „Barfen“ neben der Gefahr einer Mangelernährung auch mikrobiologische Risiken sowohl für die roh gefütterten Tiere als auch die mit ihnen zusammen lebenden Menschen.

Trockenfutter für Beagle kaufen >>