Rasseportrait Pudel

Der aus Frankreich stammende Pudel wurde ursprünglich für die Jagd gezüchtet. Er wird heute als Gesellschafts- und Begleithund gehalten und ist ein sehr beliebter Familienhund. Pudel gibt es in verschiedenen Größen: Großpudel (Königspudel), Kleinpudel, Zwergpudel und Toy-Pudel.

Aussehen Pudel

Typisch für den Pudel ist seine feine, weiche, wollige, gekräuselte Behaarung. Gewünscht ist zudem ein stolzer und eleganter Ausdruck des Hundes. Die Augenfarbe des Pudels ist dunkelbraun, schwarz oder bernsteinfarben. Alle Pudel-Größenvarinten gibt es in den Farben Schwarz, Weiß, Braun, Silber, Apricot und Red. Der Großpudel erreicht eine Widerristhöhe von etwa 45–60 cm, der Kleinpudel 35–45 cm, Zwergpudel 28–35 cm und der Toypudel etwa 24–28 cm. Der Pudel hat keinen jahreszeitbedingten Fellwechsel und er haart auch nicht.

Wesen des Pudels

Dem Pudel wird eine hohe Intelligenz nachgesagt. Außerdem ist er lebhaft und quirlig. Eine Apportierfreude ist ihm wohl noch aus seinen Anfängen als Jagdhund eigen. Der Pudel ist lernfähig und wissbegierig, Hundesportarten wie Agility oder Obedience liegen ihm sehr und helfen ihm sich auszupowern.

Für wen ist ein Pudel geeignet

Pudel sind sehr treue und intelligente Hunde, die sehr gut als Familienhund geeignet sind. Sie sind für jeden Spaß zu haben und äußerst agile Hunde. Wer einen Pudel zu sich nehmen will, der sollte ausreichend Zeit für lange Spaziergänge, Spiele und Aktivitäten mit dem Hund einplanen. Denn der intelligente Pudel will körperlich und geistig gefördert werden.

Pudel für Allergiker geeignet

Der Pudel gehört zu den wenigen Hunderassen, die sich für fast jeden Allergiker eignen. Pudel haben im typischen Sinne kein Fell, sondern Haare. Sie haben keinen Fellwechsel und haaren daher nicht. Bei Pudeln wachsen die Haare, wie beim Menschen auch, weswegen er regelmäßig geschoren werden sollte.

Die Lebenserwartung eines Pudels liegt durchschnittlich bei 12-15 Jahren. Großpudel haben eine etwas geringere Lebenserwartung von ca. 11,5-12 Jahren und die kleineren Zwergpudel und Kleinpudel leben etwa 14-15 Jahre.

Getreidefreies Hundefutter für Pudel

Die Ernährung des Pudels hat neben anderen Faktoren einen großen Einfluss auf seine Lebenserwartung und Lebensqualität. Eine gute, artgerechte Hundenahrung unterstützt ein langes und aktives Hundeleben. Der Pudel kann mit Nassfutter oder Trockenfutter ernährt werden, auch eine Mischform aus beidem ist möglich, wobei aufgrund unterschiedlicher Verdauungszeiten pro Mahlzeit immer nur eine Variante gefüttert werden sollte. Weil Getreide und das darin enthaltene Gluten Allergien und Unverträglichkeiten bei Hunden auslösen können, ist nutricanis Hundefutter getreide- und glutenfrei. Wir verarbeiten auch keinen Reis, Mais, Soja oder Zucker. Wir verzichten auf künstliche Aromen, Lock- und Konservierungsstoffe und billige Füllstoffe. Unser artgerechtes Hundefutter ist optimal verträglich und zur Fütterung des Pudels sehr gut geeignet. Es enthält eine optimal aufeinander abgestimmte Menge an Nähr- und Ballaststoffen, Mineralien, Vitaminen und versorgt den Pudel mit allem, was er braucht, um lange fit zu bleiben. Die Fütterung des Pudels soll an Alter, Lebensumstände und Aktivität angepasst sein. Für Welpen und Junghunde bis zu 12 Monaten empfehlen wir nutricanis Welpenfutter, danach nutricanis Nass- oder Trockenfutter für erwachsene Hunde. Bei Hunde-Senioren oder Pudeln, die zu Übergewicht neigen, empfehlen wir nutricanis Trockenfutter light. Darin sind mehr Ballaststoffe und weniger Fett enthalten.