Rasseportrait Rottweiler

Herkunft des Rottweilers

Über die Herkunft des Rottweilers existieren unterschiedliche Theorien. Einigkeit besteht hingegen darüber, dass er über Jahrhunderte hinweg auf Lebenstüchtigkeit, Intelligenz, Ausdauer und Treibeigenschaften hin gezüchtet wurde. Zu seinen ursprünglichen Aufgaben gehörte es, Vieh zu treiben und zu hüten. Er war sehr stark in und um die damalige Reichsstadt Rottweil im heutigen Baden-Württemberg verbreitet. Daher stammt sein Name Rottweiler.

Aussehen des Rottweilers

Der Rottweiler ist ein kräftiger, schwerer und stämmiger Hund. Sein Aussehen lässt bereits auf Kraft, Wendigkeit und Ausdauer schliessen. Laut Rassestandard ist er allerdings weder plump, leicht oder windig. Rüden erreichen eine Widerristhöhe bis 68 cm und werden etwa 50 kg schwer. Hündinnen erreichen eine Höhe von bis zu 63 cm und werden ca. 42 kg schwer. Der Rottweiler hat kurzes schwarzes Fell mit Unterwolle. Charakteristisch sind die rotbraunen Abzeichen, die der Rottweiler unter der Schwanzwurzel, auf der Brust und an den Beinen trägt.

Rottweiler Wesen

Das Wesen des Rottweilers ist grundsätzlich freundlich und friedlich. Er liebt Kinder, weswegen er häufig als Familienhund gehalten wird. Darüber hinaus ist der Rottweiler ein anhänglicher, gehorsamer, führiger und arbeitsfreudiger Hund. Aufgrund seines kräftigen Körperbaus und dem kraftvollen Gebiss, sowie seines selbstsicheren, nervenfesten und unerschrockenen Verhaltens eignet er sich hervorragend als Schutzhund und wird häufig auch bei Polizei und Militär eingesetzt.

Der Rottweiler muss sehr gut sozialisiert und erzogen werden, denn er ist ein großer und starker Hund, von dem eine Gefährdung ausgehen kann.

Hundefutter für Rottweiler

Hochwertiges Trockenfutter ist eine gute Möglichkeit der gesunden Ernährung von Rottweilern. Es versorgt ihn mit dem, was er täglich braucht, um lange gesund und fit zu bleiben. Da auch Hunde zu Allergien neigen können, ist ein getreidefreies, glutenfreies Trockenfutter ohne künstliche Aromen, Farb- und Konservierungsstoffe für Rottweiler empfehlenswert. Daneben sollte es hochwertige Eiweiße, Mineralstoffe und Vitamine enthalten. Hundefutter für Rottweiler hier kaufen.