Rasseportrait Hovawart

Der Hovawart

Der Hovawart hat seinen Ursprung in Deutschland. Sein Name leitet sich wohl von den mittelhochdeutschen Worten hova (Hof) und wart (Wächter) ab. Denn darin bestand die ursprüngliche Aufgabe dieser Hunde, nämlich Haus und Hof zu bewachen. Durch spätere Einkreuzungen von Neufundländern, Leonbergern, Deutschen Schäferhunden und den Kuvasz wurde der heute bekannte langhaarige Hund mit Hängeohren und einem natürlichen Schutzinstinkt gezüchtet. Der Hovawart gehört zu den anerkannten Dienst- und Gebrauchshunderassen.

Aussehen Hovawart

Hovawarte sind robuste, sportliche, mittelgroße bis große Hunde mit kräftigem Kopf, braunen Augen und dreieckigen Hängeohren. Beim Fell sind die Farben Schwarzmarken (engl. Black and Tan), Blond und Schwarz anerkannt. Es ist lang, weich, pflegeleicht und leicht gewellt. Hovawart Rüden haben eine Widerristhöhe von 63 bis 70 cm und bringen ca. 40 kg auf die Waage, eine Hovawart Hündin hat eine Widerristhöhe von 58 bis 65 cm und wird etwa 30 kg schwer.

Wesen des Hovawarts

Der intelligente Hovawart hat ein wachsames Wesen, er ist dabei anhänglich, sensibel und gerne in Gesellschaft. Er gehört zu den Hunderassen, die sowohl körperlich als auch geistig gut ausgelastet werden müssen, damit sie sich ihre Aufgaben nicht selbst suchen und ggf. unerwünschte Verhaltensweisen an den Tag legen. Der lernwillige und energiegeladene Hund kann sich beispielsweise als Jogging- oder Reitbegleithund auspowern. Auch eine Ausbildung als Schutz-, Fährten- oder Rettungshund kann zur Auslastung des Hovawarts sehr gut beitragen.

Für wen ist ein Hovawart geeignet

Der Hovawart liebt Gesellschaft und ist ein intelligenter, wachsamer Hund, der viel Bewegung und Auslastung benötigt. Bis ins hohe Alter hinein haben Hovawarte in der Regel einen ausgeprägten Spieltrieb. Die Hovawart ist als Familienhund geeignet. Er gilt als Spätzünder, dessen Wesens-Entwicklung erst mit etwa 3 Jahren weitgehend abgeschlossen ist. Ein Hovawart ist nichts für ungeduldige Hundeliebhaber. Er will mit viel Spiel und Leckerli motiviert werden und zeigt wenig unterwürfiges Verhalten.

Die Lebenserwartung eines Hovawarts liegt durchschnittlich bei 12 - 14 Jahren. Er ist auch im fortgeschrittenen Alter in der Regel noch recht fit.

Getreidefreies Hundefutter für den Hovawart

Weil Getreide und das darin enthaltene Gluten Allergien und Unverträglichkeiten bei Hunden auslösen können, ist nutricanis Hundefutter getreide- und glutenfrei. Wir verarbeiten auch keinen Reis, Mais, Soja oder Zucker. Wir verzichten auf künstliche Aromen, Lock- und Konservierungsstoffe und billige Füllstoffe. Unser artgerechtes Hundefutter ist optimal verträglich und zur Fütterung des Hovawarts sehr gut geeignet.