Rasseportrait Australian Shepherd

Trotzdem sein Name etwas anderes vermuten lässt, hat der Australian Shepherd seine Wurzeln in Nordamerika, in den USA. Er wurde als Hütehund gezüchtet, weswegen er auch heute noch sowohl körperlich als auch geistig gut beschäftigt und ausgelastet werden will. Ist dies gegeben, dann eignet sich der Australian Shepherd sehr gut als Familienhund.

Aussehen Australian Shepherd

Australian Shepherds sind von mittlerer Größe und dabei wohlproportioniert. Bei Rüden beträgt die Widerristhöhe normalerweise etwa 51–58 cm, bei der Hündin 46–53 cm. Das halblange Fell hat eine dichte Unterwolle, das Deckhaar ist glatt bis leicht gewellt. Am Kopf ist das Haar kurz und glatt. Der Australian Shepherd kommt in den Grundfarben black (schwarz), red (rot) blue-merle (marmoriertes Schwarz mit grauer Grundfarbe) und red-merle (marmoriertes Rot/Braun mit hellroter/beiger Grundfarbe) vor, wobei jede dieser Farben allein auftreten oder mit weißen und/oder kupferfarbenen Abzeichen kombiniert werden kann. Die mandelförmigen Augen können Blau, Braun, Bernsteinfarben (Amber) oder jede andere Variation oder Kombination dieser Farben, einschließlich Flecken und Marmorierung sein. Die Hunderasse hat eine angeborene Stummelrute und dreieckige Kippohren.

Wesen des Australian Shepherd

Der Australian Shepherd wird als intelligenter und gelehriger Hund beschrieben, der seinem Menschen gefallen möchte. Seine feine Nase sorgt dafür, dass die Hunderasse häufig von Behörden und Rettungsdiensten als Fährten- und Drogenaufspürhunde eingesetzt werden.

Für wen ist ein Australian Shepherd geeignet

Sein Wesen eines Hütehundes bedingt, dass der Australian Shepherd körperlich und mental gut ausgelastet werden will. Ausreichend Bewegung, Spiel und vor allem Hundesport bieten sich hierbei an. Gerade letzterer sorgt nämlich nicht nur für die körperliche Beschäftigung, sondern auch für eine geistige Auslastung. Der Australian Shepherd ist also insbesondere bei sportlichen, aktiven Hundehaltern gut aufgehoben. Australian Shepherds eignen sich gut als Familienhund, vorausgesetzt aber, sie sind mental und körperlich gut ausgelastet.

Die Lebenserwartung der Hunderasse liegt durchschnittlich bei 13-15 Jahren.

Getreidefreies Hundefutter für den Australian Shepherd

Die Ernährung des Australian Shepherd hat neben anderen Faktoren einen großen Einfluss auf seine Lebenserwartung und Lebensqualität. Eine gute, artgerechte Ernährung als Trocken- oder Nassfutter unterstützt ein langes und aktives Hundeleben. Weil Getreide und das darin enthaltene Gluten Allergien und Unverträglichkeiten bei Hunden auslösen können, ist nutricanis Hundefutter getreide- und glutenfrei. Wir verarbeiten auch keinen Reis, Mais, Soja oder Zucker. Wir verzichten auf künstliche Aromen, Lock- und Konservierungsstoffe. Auch Füllstoffe, die den Hund schnell satt machen sollen, dafür aber in der Produktion möglichst billig sind, werden Sie in nutricanis Hundefutter nicht finden. Unser artgerechtes Hundefutter ist optimal verträglich und zur Fütterung des Australian Shepherds sehr gut geeignet. Es enthält eine optimal aufeinander abgestimmte Menge an Nähr- und Ballaststoffen, Mineralien, Vitaminen und versorgt den Hund mit allem, was er braucht, um lange fit zu bleiben. Die Fütterung soll an sein aktuelles Alter, Lebensumstände und Aktivität angepasst werden. Fütterungsempfehlungen finden Sie an dem jeweiligen Futter. Für Welpen und Junghunde bis zu 12 Monaten empfehlen wir nutricanis Welpenfutter, danach nutricanis Nass- oder Trockenfutter für erwachsene Hunde. Bei Hunde-Senioren oder Hunden, die zu Übergewicht neigen, empfehlen wir nutricanis Trockenfutter light. Darin sind mehr Ballaststoffe und weniger Fett enthalten.

Bei nutricanis sehr gutes Hundefutter für den Australian Shepherd finden.